Mobiles Menü
Mobiles Menü

Autocenter Giraud GmbH - Logo


Autocenter Giraud GmbH - Logo

Unsere Geschichte

Bewährte Tradition

Vor über 65 Jahren gründete der Vater des heutigen Firmenbesitzers, Hugo Giraud, sein Unternehmen: er handelte und reparierte Zweiräder.

Mit dem Generationswechsel an der Firmenspitze, Sohn Wolfgang Giraud leitet seit 1970 die Geschicke der Firma, kam auch der Umstieg auf vier Räder, eine erhebliche Erweiterung der Serviceleistungen im Verbund mit einem Ausbau der Werkstatt und bereits wenige Jahre später, 1976, die Übernahme und Exclusivvertretung der Kölner Ford-Werke in Stutensee.

Die alten Autocenter Giraud Gebäude

Von da an war das Autohaus Giraud, eines der ältesten ortsansässigen Unternehmen im Dienste der Motorisierung, stets in Ford-erster Reihe. Die Expansion des Unternehmens ging mit Riesenschritten voran: bereits drei Jahre nach Übernahme der Ford-Fabrikate mussten Ausstellungshalle, Büro und Werkstatt erheblich erweitert werden, um dem Kundenbedarf entgegenzukommen.

Schon Mitte der 80er Jahre zeichnete sich ab, dass die bisherigen Vergrößerungen die Zukunft des Unternehmens nicht sichern konnten. Räumliche Einschränkungen und beengte Verhältnisse erwiesen sich immer deutlicher als Hindernis bei der konsequenten Umsetzung der Unternehmensphilosophie.

Das aktuelle Autocenter Giraud Gebäude

Nach 1988 entschloss sich Wolfgang Giraud, auch aufgrund der geregelten Nachfolge durch Frank Giraud, zum zukunftsträchtigen Neubau, der mit dem Kauf von 10.000 Quadratmetern Fläche im Industriegebiet West konkrete Formen annahm. Dem Baubeginn im Oktober 1993 gingen zweieinhalb Jahre intensiver Planung und Vorbereitung voraus. Sie erwiesen sich bereits ein Jahr später mit der Einweihung und Neueröffnung des Autocenter Giraud in der Heinrich-Hertz-Straße 1 nach nur 12-monatiger Bauzeit als sinnvolle und zukunftssichere Investition.

Das aktuelle Autocenter Giraud Gebäude

Seit Januar 2002 sorgt die Tochter des Geschäftsführers, Nadine Giraud, für weitere "Giraud-Power". Nach abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre ist sie heute vor allem in den Bereichen Personal, Verwaltung und EDV tätig.

Das aktuelle Autocenter Giraud Gebäude

Altes Autocenter Giraud Logo

Altes Autocenter Giraud Logo

Altes Autocenter Giraud Logo

Aktuelles Autocenter Giraud Logo